Documentaryfilm, 82 min. – Germany 2015
Director: Philipp von Becker
DOP: Misha Bours
Website: fukushima-mopsfledermaus.com/
Facebook: facebook.com/fukushimaund…
Kontakt: info@fukushima-mopsfledermaus.com
Regie & Buch: PHILIPP VON BECKER
Kamera: MISHA BOURS
Ton: LUDWIG FIEDLER
Produktion: PHILIPP VON BECKER
Produktionsassistenz: CATALINA LOPEZ, MARTIN KALTOFEN
Schnitt: PHILIPP VON BECKER, MISHA BOURS, ANDREAS LANDECK
Zweite Kamera: CORNELIUS DIEMER, JUPP TAUTFEST
Tonassistenz: STEFANO TRAMBUSTI
Farbkorrektur: HORST RIEDIGER
Tonmischung: ELIAS STRUCK
Untertitel & Übersetzung: CELESTE CEGUERRA
Soundscapes: JAMIE DROUIN

INHALT

Angesichts der Katastrophen der Atomkraft und der Endlichkeit der fossilen Brennstoffe gehört die Zukunft den erneuerbaren Energien. Doch was bedeutet die in Deutschland eingeleitete „Energiewende“ ganz konkret?

Vor allem der Ausbau der Windkraft sorgt deutschlandweit für scharfe Konflikte. In unzähligen Kommunen streiten Politiker, Unternehmen, Bürgerinitiativen und Naturschützer um den Erhalt von Heimat, Landschaft und Natur sowie um wirtschaftliche und monetäre Interessen. Insbesondere Planungen, die den Bau von Windrädern in Waldgebieten vorsehen, stoßen bei der Bevölkerung auf erheblichen Widerstand.

Fukushima und die Mopsfledermaus zeigt diesen Kampf am Beispiel des hessischen Spessarts – einem der größten noch zusammenhängenden Mischlaubwaldgebiete Mitteleuropas. Dabei werden Fragen aufgeworfen, die für Gesellschaften im 21. Jahrhundert von grundsätzlicher Bedeutung sind: Wie steht es um Mitsprache und Beteiligung von Bürgern an politischen Entscheidungsprozessen? Wie sind globale und regionale Zusammenhänge politisch vereinbar und gestaltbar? Wie lassen sich Erhalt der Natur und wirtschaftliche Interessen zusammenbringen?

Denn letztlich geht es um jeden Einzelnen von uns und ein Leben, das ohne Elektrizität nicht mehr möglich zu sein scheint. Die eigentliche Frage lautet deshalb wohl: Was sind wir bereit, für unseren energieintensiven Lebensstil zu opfern? Beziehungsweise: Auf was sind wir bereit zu verzichten, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten?

Dokumentarfilm – 82 Min. – DCP 2K – DOLBY DIGITAL 5.1 – Deutschland 2015 – Welturaufführung: Kasseler DOKFEST 2015

https://www.facebook.com/fukushimaunddiemopsfledermaus/